Die Baustahl-Armierungsgesellschaft Mannheim mbH liefert und verlegt seit 1968 deutschlandweit Bau und Armierungsstahl. Hier weiterlesen

In diesem Zeitraum wurden weit über 7000 Baumaßnahmen begleitet. Das Unternehmen strebt nach höchster Qualität, um den Anforderungen der Kunden auch für komplexe Verlegearbeiten, Geflechtvorfertigungen und Schweißarbeiten gerecht zu werden.
Zu den Projekten der BAG Mannheim zählten einige Kraftwerks- und Tunnelbauten. Eines der populärsten Projekte ist das GKM Mannheim, bei dem über 23.000 Tonnen bearbeiteter Stahl geliefert und eingebaut wurde. Die BAG kam auf uns zu da das vorhandene Licht in die Jahre gekommen war und für die aktuellen Sehaufgaben nicht mehr ausreichte. Nach einer gemeinsamen, ausführlichen Analyse der Gegebenheiten entschieden wir uns für insgesamt

60 Strahler mit einer Leistung von 200/500 bzw. 1.000 W und einem Abstrahlwinkel von 95° x 25°. Gesteuert wird das Ganze durch ein Zigbee System von „Dresden Elektronik“. Es ist eines der wenigen Systeme, dass auch bei andauernder Einstreuung durch die zahlreichen Kräne und Elektrik störungsfrei arbeitet und dabei Funkstrecken von über 100 m überbrücken kann. Mehrere Monate arbeiteten wir gemeinsam mit der BAG Mannheim an einer idealen Umsetzung. Nach Abschluss des Projektes und Rücksichtnahme auf das nahgelegene Naturschutzgebiet waren alle Bereiche mit der notwendigen Helligkeit ausgestattet. Obendrein ermöglichten wir trotz der deutlich verbesserten Beleuchtung eine erhebliche Energieeinsparung, was die Co2 Bilanz der Baustahl-Armierungsgesellschaft Mannheim um einiges verbessert.

ANFORDERUNGEN & MERKMALE

Verbesserung der Lichtintensität, optimale und gleichmäßige Ausleuchtung ohne das angrenzende Naturschutzgebiet durch Streulicht zu belasten. Eine Störungsfreie flexible Zigbee Steuerung mit Abständen bis 100m zwischen den Leuchten.

TECH FACTS

Fläche 200000qm – 60 Strahler

200 W – 30000 lm

500 W – 78000 lm

1000 W – 154000 lm

Funksteuerung mit ZIGBEE von Dresden Elektronik

ZEITRAUM

Planung, Lieferung und Umsetzung 6 Monate,

Energieeinsparung 53%

Erweiterungen im Betrieb sind geplant

KUNDENZITAT

Die Firma RBC ist uns als kompetene und zielorientierte Firma empfohlen worden. Nachdem wir nun unser Beleuchtungskonzept mit RBC verwirklicht haben kann ich diese Empfehlung nur bestätigen. Schnell, unkompliziert und in der Sache innovativ wurde gemeinsam das Beleuchtungskonzept erstellt. Dabei wurden von RBC sämtliche Belange der Arbeitssicherheit, der Logistikausleuchtung und der Nachbarschafts- bzw. Umweltschutzes berücksichtigt. Wir Sind mit dem Ergebniss äußerst zufrieden und werden auch in Zukunft alle Themen Rund um die Beleuchtung mit RBC abstimmen.

Marko Gajewski (Geschäftsführer BAG)